Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege

Pflege- und Servicezentrum

Kurzzeitpflege

Nicht alle Bewohnerinnen und Bewohner leben dauerhaft hier. Besonders im Sommer füllt sich unser Haus mit „Urlaubsgästen”. Manche besuchen uns nun schon seit Jahren regelmäßig, wenn ihre Angehörigen in die Ferien fahren. Natürlich halten wir die 5 Kurzzeitpflegeplätze das ganze Jahr über bereit, doch wer im Sommer kommen möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden.

Der Garten, der als Sinnesgarten mit Rundwegen angelegt ist, der große Balkon des Wohnbereichs und die Cafeteria bieten unseren Gästen und ihren Besuchern einen Ort zum Wohlfühlen.

Unsere kompetenten Mitarbeiter pflegen und betreuen die Gäste rund um die Uhr.

Kurzzeitpflege Einrichtung

Die Einrichtung

Unsere Kurzzeitpflege

In der 2. Etage unseres Pflege- und Servicezentrums befindet sich die Kurzzeitpflege.

Die Einzel- und Doppelzimmer sind mit einem Pflegebett, Nachtschrank, Kleiderschrank, Telefon, Rufanlage, TV und Radio ausgestattet und haben einen eigenen barrierefreien Sanitärbereich mit Dusche, Toilette, Waschbecken und Badmöbeln.

Die Mahlzeiten werden gemeinsam in einem Gemeinschaftsraum, in der Cafeteria oder auf Wunsch im eigenen Zimmer eingenommen. Selbstverständlich werden dabei individuelle Wünsche der Gäste berücksichtigt.

Unser Rundum-Service
  • Grund- und Behandlungspflege
  • Einzel- und Gruppenbetreuung
  • Teilnahme an Veranstaltungen und Ausfahrten
  • Versorgung mit Speisen und Getränken
  • Reinigung der Räumlichkeiten
  • Waschen der gästeeigenen Wäsche
MDK Bericht

In der Kurzzeitpflege erfolgt jährlich eine Qualitätsüberprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung.

Auszug aus dem aktuellen Prüfbericht
hier lesen

Kosten

Zusammensetzung des Entgeltes Kurzzeitpflege
Anteile und Kosten pro Tag – gültig ab 01.09.2019

Pflegegrad 1

Pflegeleistung
30,05
Ausbildungsumlage
2,21
Investkosten
9,81
Unterkunft
13,98
Verpflegung
4,67
Gesamtkosten pro Tag mit Leistungsanspruch
28,46
Gesamtheimentgelt pro Tag ohne Leistungsanspruch
60,72

Pflegegrad 2

Pflegeleistung
38,52
Ausbildungsumlage
2,21
Investkosten
9,81
Unterkunft
13,98
Verpflegung
4,67
Gesamtkosten pro Tag mit Leistungsanspruch
28,46
Gesamtheimentgelt pro Tag ohne Leistungsanspruch
69,19

Pflegegrad 3

Pflegeleistung
52,39
Ausbildungsumlage
2,21
Investkosten
9,81
Unterkunft
13,98
Verpflegung
4,67
Gesamtkosten pro Tag mit Leistungsanspruch
28,46
Gesamtheimentgelt pro Tag ohne Leistungsanspruch
83,06

Pflegegrad 4

Pflegeleistung
67,03
Ausbildungsumlage
2,21
Investkosten
9,81
Unterkunft
13,98
Verpflegung
4,67
Gesamtkosten pro Tag mit Leistungsanspruch
28,46
Gesamtheimentgelt pro Tag ohne Leistungsanspruch
97,70

Pflegegrad 5

Pflegeleistung
73,58
Ausbildungsumlage
2,21
Investkosten
9,81
Unterkunft
13,98
Verpflegung
4,67
Gesamtkosten pro Tag mit Leistungsanspruch
28,46
Gesamtheimentgelt pro Tag ohne Leistungsanspruch
104,25

Nach §43b SGB XI stehen täglich 4,01 für Betreuungsleistungen zur Verfügung.

Kati Backmann

Ansprechpartner - Servicebüro

Kati Backmann

Telefon:   0 37 37 . 785 - 229
servicebuero@ssg-rochlitz.de

Sozialservice Rochlitz gGmbH
Servicebüro

Mathesiusstraße 3
09306 Rochlitz

Kathleen Bonitz

Ansprechpartner - Kurzzeitpflege

Kathleen Bonitz

Telefon:   0 37 37 . 785 - 228
k.bonitz@ssg-rochlitz.de

Sozialservice Rochlitz gGmbH
Kurzzeitpflege

Mathesiusstraße 3
09306 Rochlitz

Einfach . Kontakt aufnehmen

Nutzen Sie das folgende Formular, um mit uns in Kontakt zu treten. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir freuen uns bald von Ihnen zu hören.

Name ... Pflichtangabe

Telefon ... Pflichtangabe

E-Mail ... Pflichtangabe

Betreff ... Pflichtangabe

Nachricht ... Pflichtangabe
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.