Kindertagesstätte

Die Geschichte der Kindertagesstätte

Im Jahr 1996 hat die Stadt Rochlitz, um sich den Herausforderungen im Sozialen Bereich zu stellen, die gemeinnützige GmbH mit ihrer wirtschaftlichen und modernen Organisationsform gegründet. Es ist ein führender regionaler Dienstleistungsanbieter und ein starker Partner auf den Gebieten der Pflege- und Sozialdienstleistungen entstanden. Seit 2006 hat sich das Dienstleistungsangebot der Städtischen Alten-Pflege-Heim gGmbH Rochlitz grundlegend erweitert und bekam am 20. September 2008 anlässlich des 1. Rochlitzer Tag der Generationen einen neuen Namen, „Sozialservice Rochlitz gGmbH • Alt und Jung in besten Händen“.

Ganz weit oben auf der Agenda der SSG-Philosophie steht die Familienfreundlichkeit. Neben den Bereichen Altenpflegeheim, Kurzzeitpflege, Ambulanter Pflegedienst, Pflegeberatung, Tagesbetreuung für Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen und dem Wohn- und Servicezentrum betreibt die Sozialservice Rochlitz gGmbH seit Juli 2013 eine eigene Kindertagespflege in der Bismarckstraße 25.

Erklärtes Ziel war, einen weiteren Schritt in Richtung Vereinbarkeit Beruf und Familie zu gehen, um jungen Müttern die Möglichkeit zu bieten, den Übergang von der Elternzeit in den Wiedereinstieg des Berufslebens zu erleichtern und den Bedingungen des Pflegeberufes entsprechend anzupassen.

Schnell wurde festgestellt, dass sehr viel mehr Nachfragen einerseits und andererseits der Wunsch nach Betreuung über das Kleinkindalter hinaus bestanden.

Vor diesem Hintergrund wurde bereits im Jahr 2015 der Antrag auf Erweiterung und Aufnahme in den Bedarfsplan mit insgesamt 20 Plätzen gestellt, welcher im Jahr 2016 von der Kommune positiv bestätigt wurde.

Um die Übergangszeit für die Eltern entsprechend gestalten zu können, erfolgte die Antragstellung einer zweiten Kindertagespflege, welche im Januar 2018 ihren Betrieb aufnahm, diesen aber mit Eröffnung der Kindertagesstätte einstellen wird.

Im Rahmen der Bereitstellung von Fördermitteln im Jahr 2017 und den mit der Betriebserlaubnis zusammenhängenden notwendigen Umbaumaßnahmen stand der Eröffnung der Kindertagesstätte im März 2019 nichts mehr im Weg.

Spenden

Wer uns gern mit Spenden unterstützen möchte, kann sich über den Jahresringe e.V. informieren oder sich als Mitglied anmelden. Die Gelder werden für verschiedene Projekte genutzt.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.